speaker-info

Manuel Gutjahr

Die grenzenlose, kreative Freiheit und die Gewissheit, einen der vielleicht schönsten Tag des Lebens zweier Menschen für immer festzuhalten, das ist es, was Manuel Gutjahr, Hochzeitsfotograf aus Berlin, an seinem Beruf so liebt.

Manuel ist der Überzeugung, dass wir uns nur an Augenblicke, nicht an Tage erinnern. Dies bestätigten ihm die vielen Brautpaare, deren Hochzeitstag er fotografierte. „Wenn ich meine Paare frage, welche Bilder für sie die Essentiellen ihrer Hochzeit sind, bekomme ich häufig scheinbar unbedeutende Fotos mit Schnappschuss-Charakter zu sehen. Kurze Momente zwischen den Großen.“ erzählt Manuel. Bei jeder Hochzeit ist er auf der Jagd nach solchen Momenten. Ungestellte, ehrliche Augenblicke, die auch noch in 20 Jahren eine Geschichte und die Stimmung des Tages erzählen. Kurz gesagt: als Hochzeitsfotograf sucht Manuel tatsächlich die wahre Geschichte des Tages.

Seine Bilder zeichnen sich durch eine ruhige und ästhetische Bildsprache aus, die gleichzeitig emotional und zeitlos wirkt. Bei Hochzeitsreportagen geht es ihm um die richtige Kombination aus ungestellten Momentaufnahmen und ästhetischen Portraits. Denn diese Portraits sind es, in denen er sich ganz besonders kreativ austoben kann.

Manuel lebt als Hochzeitsfotograf in Berlin, fliegt jedoch für seine Paare gerne um die Welt. So konnte er bereits Hochzeiten und Engagements in Schweden, Großbritannien, Italien, Finnland, Mexiko, Schweiz, Österreich, Frankreich und den USA fotografieren.

Meine Sitzungen