speaker-info

Hafenliebe / Björn Lexius

Fragt man Björn Lexius, Hochzeitsfotograf aus Hamburg, nach einem Fun Fact zu seiner Person, erzählt er augenzwinkernd, dass 1977 das Jahr war, in dem Star Wars, Punk Rock und er geboren wurde. Er ist ein Rebell, der auf seinem Fahrrad die Welt entdeckt und Musik liebt.

Seine Fotografie ist ein bisschen wie seine geliebte Heimatstadt Hamburg. Rauh und ehrlich, manchmal unbequem, gleichzeitig sanft und stark, stürmisch, charaktervoll und lebendig. Fotografieren ist für ihn eine Herzenssache, eine ganz natürliche Ausdrucksform, die auf einer Stufe steht mit Musik und Poesie. Mit viel Gefühl und dem Gespür für die Geschichten hinter den Hochzeitspaaren fotografiert Björn seit vielen Jahren Hochzeiten.

Er ist mit seinem ganz eigenen, etwas untypischen Stil so etwas wie ein bunter Hund in der deutschen, aber auch internationalen Szene. Und das obwohl er fast vorrangig schwarz trägt. Seine Bilder wurden mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und auf Konferenzen ist er ein gefragter Speaker. Doch all das bedeutet ihm am Ende nichts, denn er selbst stellt die hohen Ansprüche an seine Fotografie. Und diese ist persönlich und intim. Sie ist Fotografie mit Seele, Herz und Hand.

Meine Sitzungen